Neuer Beitrag

Survival of the Fattest – Kabarett als Fundraising-Event der EJÖ

Am 30. April 2024 fand in der Messiaskapelle in Wien ein Fundraising-Event der EJÖ statt. Die EJÖ wird dieses Jahr 90 Jahre alt und das darf groß gefeiert werden – so haben es sich die jungen Menschen in der Jugendleitung gewünscht. Große Feiern kosten großes Geld – gerade nach zwei Jahren mit starker Inflation – und so muss auch die EJÖ samt ihrer Gliederungen erfinderisch werden, um die Träume und Visionen der jungen Menschen in die Tat umsetzen zu können.

Österreichweit fanden daher bereits in mehreren Gliederungen Fundraising-Events statt, um die EJÖ in ihrem Jubiläumsjahr zu unterstützen.

Von Versteigerung der eigenen DJL in Wien, über Likör- und Geleeverkauf in Niederösterreich, bis hin zu Kakao- und Glühweinständen im Advent in Kärnten-Osttirol war schon alles und noch vieles mehr dabei.

Jetzt war die Bundesebene selbst am Zug. Pfarrer Johanes Modeß aus der Lutherischen Stadtkirche Wien hat sich freundlicherweise bereit erklärt, sein Kabarett-Programm für die EJÖ als Fundraising-Event zu spielen.

Mit 9 Euro Eintritt für 90 Jahre waren es auch moderate Preise und es wurde wirklich erstklassiges Entertainment mit vielen geistreichen und tiefsinnigen Denkanstößen geboten, schlüpft Johannes Modeß doch im Laufe des Abends in mehrere Rollen und hält uns sowohl als Dick-tator, wie auch als Dating-Coach für Übergewichtige und ebenso als DJ Adi Positiv den Spiegel vor, gibt uns so einiges mit, worüber es sich nachzudenken und zu schmunzeln lohnt.

Highlight des Abends: Definitiv seine spezielle Interpretation des Elsa-Songs aus Frozen. Wer es gern selbst nochmals erleben möchte, hat dazu am 10.05. in der Lutherischen Stadtkirche Wien erneut Gelegenheit: https://stadtkirche.at/veranstaltung/kabarett-the-survival-of-the-fattest-johannes-modess/

Für die Kulinarik in den Pausen war auch – Dank dem Team aus der Bundesgeschäftsstelle der EJÖ und einiger junger Menschen – meisterhaft gesorgt; rundum ein gelungener Abend.

Wer die EJÖ in ihrem Jubiläumsjahr gern weiterhin unterstützen möchte, findet unter folgendem Link Gelegenheit und auch weitere Infos zur großen Jubiläumsfeier am 15.06. in Salzburg: www.ejoe.at/90

Herzliche Einladung an alle!