"Futtern wie bei Luthern" der EJÖ Neujahrsempfang

Es war wild und besinnlich, ein bisschen nachdenklich, kommunikativ, anregend und vor allem ÖKUMENISCH.

Mit unserem ersten Neujahrsempfang sind wir am 25. Jänner 2024 in unser Jubiläumsjahr "90 Jahre EJÖ" gestartet und haben mit unseren Netzwerkpartner:innen bis in die Nachtstunden ein wunderbares Fest gefeiert und zugleich den ökumenischen Gedanken weitergetragen.

Sternspritzer - Foto: januprasad/unsplash

Mit dabei waren unter anderem Vertreter:innen der Evangelisch-methodistischen Kirche, der Baptist:innen, der Katholischen Jugend, der Katholischen Jungschar, der Pfadfinder:innen, der Landjugend, der Bundesjugendvertretung, der „Kirche im Dialog“ – Erzdiözese Wien, der Kolpingjugend, der Naturfreundejugend, von „Dialog:Abraham – Interreligiöser Dialog in Österreich“, der Neuapostolischen Jugend und auch der Wiener Superintendent Matthias Geist.

Wir haben uns selbst das Motto „Futtern wie bei Luthern“ gegeben und das haben wir auch wahr gemacht.
Es war nicht ganz so fleischlastig wie bei Luther damals ;-), aber mindestens so köstlich - ein großes Danke hier an unser "Kulinarikteam" Angelina, Ben und Sarah! - gute Getränke und vor allem geistreiche Tischgespräche gab es natürlich auch. Wichtig war uns die persönliche Begegnung, das Kennenlernen und auch etwas networking. Dafür haben wir Buffet, Spiele, gemeinsames Singen einen Mini-Godi und die Zeit dazwischen auch entsprechend genutzt.

Ein großes Highlight war die Übergabe des ökumenischen Feuer von uns an die Katholische Jungschar. Lukas Hauser, Katharina Hodirnau (EJÖ), Ben Fuchs (EJ H.B.) sowie Albert Schromm-Sukop (Altkatholische Jugend) übergaben die Fackel mit dem Ökumenischen Feuer an Maria Rhomberg und Julia Hadid von der Katholischen Jungschar. Das Ökumenische Feuer ist eine spannende Langzeitaktion des ökumenischen Jugendrates (ÖJR) und soll im Laufe der Zeit möglichst bei allen Mitgliedsorganisationen des ÖJR auflodern und durch viele verschiedene Veranstaltungen verschiedene Menschen – von Kindern über Teenager und Jugendliche hin zu jungen Erwachsenen – für das gemeinsame Miteinander der christlichen Kirchen erwärmen.

Kurz: Wir haben unsere Netzwerkpartner:innen gefeiert, unser Jubiläumsjahr ‚90 Jahre EJÖ‘ standesgemäß ‚vergnügt, erlöst, befreit‘ eingeläutet und zugleich den ökumenischen Gedanken weitergetragen.