Q2/24 - 90 Jahre EJÖ

Mix It Up

Neun Jahrzehnte Evangelische Jugend in Österreich. 90 Jahre voller Glaube, Liebe Hoffnung, gespickt mit richtungsweisenden Ideen, guten aber auch schwierigen Zeiten, unzähligen Konzepten und Aktionen immer am Puls der Jugend. Neben der geschichtlichen Einordnung vom EJWiÖ des Jahres 1934 zur EJÖ von 2024 wollen wir das Glaubensleben von jungen Menschen derzeit und in Zukunft betrachten und unseren Teil zum Generationendialog beitragen.

Weiters berichten wir von den Aktionen rund um das Jubiläum wir den Kabarettabend "Survival Of The Fattest", beleuchten die Gedenkfeier in Mauthausen und stellen junge Persönlichkeiten der EJÖ vor.

April bis Juni 2024

Thema: 90 Jahre EJÖ "Mix It Up"

  • 90 Jahre EJÖ – Wo wir anfingen und wo wir hingehen

    Als das Evangelische Jugendwerk in Österreich (EJWiÖ) 1934 gegründet wurde, hätte wohl niemand gedacht, dass es nur fünf Jahre später wieder eingestellt werden würde – zu brisant die wohltätige Arbeit, zu gefährlich die christliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen, zu explosiv die Werte eines Glaubens, der nicht mit politischen Idealen übereinstimmte. Wo befinden wir uns heute? Was ist unser Auftrag in einem Land, voller politischer Turbulenzen und einer Welt, die nach wie vor den Frieden sucht?

    Von Justin Gedikoglu Justin Gedikoglu

    Beitrag lesen

Glaube

  • NEUBelieve Grafitti - Foto: Berkovic/unsplash

    Nun glaubst du, weil du mich siehst. Aber wie glücklich werden erst die sein, die mich nicht sehen, und doch an mich glauben?

    aus der Neunkirchner Kinderbibel, nach Johannes 20,29. Thomas, einer der 12 Apostel, wollte den Erzählungen seiner Freunde und Freundinnen nicht glauben, er wollte Beweise. Erst nachdem er Jesus gesehen und seine Wunden berührt hatte, war er zufrieden. Auch 2000 Jahre später hat sich am Zweifeln nichts geändert. So sind Aussagen, wie zum Beispiel: „ein intelligenter Mensch kann doch so etwas nicht glauben“, „wissenschaftlich ist das nicht beweisbar“, „so ein Unsinn, nach dem Tod ist alles aus“ etwas, mit dem Menschen christlichen Glaubens konfrontiert werden. Wie soll damit umgegangen werden?

    Von Elke Ahrer Elke Ahrer

    Beitrag lesen