JG Blog Q1/2024

Frieden!

Wie ein gelingendes friedvolles Miteinander auf Dauer gestalten?

Alles zum Thema Frieden wird uns in den kommenden Beiträgen und damit den nächsten 3 Monaten unseres ersten Blogs überhaupt und im speziellen dem JG Blog Q1/2024 begleiten.
Weiters stellen wir den neuen Jugendreferenten in der Steiermark, Denis Gleiter vor und blicken auch auf das EJÖ Jubiläumsjahr 2024 in dem wir unser 90-jähriges Bestehen feiern.

Jänner bis März 2024

[alle weiteren Inhalte von Blog Q1/24 findest du hier...]


 

JG Blog

seit 12. Jänner 2024

Gute Nachricht: ‚Junge Gemeinde‘ ist Blog!

Wir haben eure und unsere Wünsche, Ideen, alles Feedback zusammengewürfelt, Bewährtes überarbeitet und daraus einen Blog entwickelt, der euch Spaß machen wird.
Wie bei der gedruckten ‚Jungen Gemeinde‘ bearbeiten wir vierteljährlich ein Thema das jungen Menschen unter den Fingern brennt.
Dazu kommen die beliebten Rubriken der Jungen Gemeinde, sowie Infos und Wissenswertes aus der EJÖ und rundherum aus der Welt der außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Stay tuned! Wir freuen uns wenn du uns besuchst!

Seit 12. Jänner 2024 -  für dich live on air!

Hier auf dieser Frequenz - dein evangelischer Blog für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen


 

JG#0244

Visionen

Was junge Menschen ihrer Kirche zutrauen

Wenn es kalt und grau ist
Dinge, die im Winter gut tun

Neuer Jugendreferent in Kärnten
Jonas Olischer über seine neue Aufgabe

Dezember 2022

[alle weiteren Inhalte von JG#0244 findest du hier...]


 

 

Die neuesten Blog-Beiträge findest du hier ...

  • NEUDenis Gleiter

    Denis Gleiter - der neue Jugendreferent der EJ Stmk im Gespräch

    Die evangelische Jugend Steiermark darf sich seit 1. November 2023 über einen neuen Jugendreferenten freuen, Denis Gleiter. Er sei durch Zufall auf die Ausschreibung gestoßen, meint er auf die Frage, welche Motivation ihn dazu bewogen habe, in die Steiermark zu kommen. Nach langem Studium habe er etwas anderes erleben wollen, als seine Heimat. Die Aufgaben sowie Freiheiten der Stellenbeschreibung passten fast perfekt auf das, was er sich für seine erste Stelle gewünscht hatte.

    Von Elke Ahrer Elke Ahrer

    Beitrag lesen
  • Black History Month - Foto: pixabay

    Februar ist Black History Month

    Habt ihr schon einmal vom Black History Month gehört? Jeden Februar seit 1976 wird dieser in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich begangen. Ins Leben gerufen wurde dieser Gedenkmonat von dem Historiker Carter G. Woodsen. Zu Beginn war es die „Negro History Week“, aus welcher der African bzw. Black History Month entstand. Dieser Monat wurde von allen Präsidenten der USA seit 1976 unterstützt und anerkannt. Die Association for the Study of African American Life and History, welcher Woodsen angehörte, wählte den Monat Februar aufgrund der Geburtstage von Abraham Lincoln und Frederick Douglass.

    Von Elisabeth Wanek Elisabeth Wanek

    Beitrag lesen
  • „Den eigenen Weg gehen!“ – Friedenstag der EJW

    Betroffen sein – einen neuen Blickwinkel einnehmen – eigene Meinung bilden und diskutieren – fremden Kulturen begegnen und kennenlernen – Selbstwert stärken – Mut zum Handeln gewinnen – für den Frieden eintreten … dies und vieles mehr möchte der 34. Evangelische Friedenstag am 22.2.2024 Schüler:innen in Wien und Umgebung mit auf den Weg geben.

    Von Angelina Ahrens Angelina Ahrens

    Beitrag lesen
  • Sternspritzer - Foto: januprasad/unsplash

    "Futtern wie bei Luthern" der EJÖ Neujahrsempfang

    Es war wild und besinnlich, ein bisschen nachdenklich, kommunikativ, anregend und vor allem ÖKUMENISCH. Mit unserem ersten Neujahrsempfang sind wir am 25. Jänner 2024 in unser Jubiläumsjahr "90 Jahre EJÖ" gestartet und haben mit unseren Netzwerkpartner:innen bis in die Nachtstunden ein wunderbares Fest gefeiert und zugleich den ökumenischen Gedanken weitergetragen.

    Von Joachim Hoffleit Joachim Hoffleit

    Beitrag lesen
  • Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

    Gedanken zur Math. 5,9

    Von Benjamin Rießer Benjamin Rießer

    Beitrag lesen
  • Diskussionsrunde dialog:Abraham

    Dialog:Abraham – eine Initiative für den Frieden

    Begegnung, Dialog und Vermittlung von Wissen über die abrahamitischen Religionen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des interreligiösen Studierendenkreises, Dialog:Abraham. Wie Logo und Name unterstreichen, ist das Ziel des Dialogkreises, Impulse zu geben für ein friedliches Miteinander von Angehörigen verschiedener Religionen.

    Von Elisabeth Wanek Elisabeth Wanek

    Beitrag lesen
  • Ready. Set. Gooo!!! JG-Blog!

    ES IST SOWEIT! Nach einem Jahr Pause, die eigentlich keine Pause, sondern jede Menge diskutieren, konzeptionieren, Meinungen einholen, programmieren, und vieles mehr, war, startet deine Junge Gemeinde mit dem JG-Blog neu durch... Allen unseren bisherigen und allen neuen Leser:innen: WILLKOMMEN und viel Spaß mit den Angeboten der Jungen Gemeinde! Statt "Dead Tree News" gilt jetzt "Fully Digital News 'n Infos" - immer und überall, auf allen möglichen Ausgabegeräten, 24/7, verfügbar - www.jungegemeinde.at - easy as that :)

    Von Joachim Hoffleit Joachim Hoffleit

    Beitrag lesen