TakeMAK 2024 - Be(f)reit- Grenzen setzen und überwinden dürfen

Wie jedes Jahr, war es rund um den Palmsonntag wieder laut im JUFA Bad Aussee. Wieso fragst du dich? Na, ist doch eh klar, es war wieder Zeit für TakeMAK. Ein absolutes Highlight für alle Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich. Heuer beschäftigten wir uns mit dem Thema „Be(f)reit – Grenzen setzen und überwinden dürfen“. Eines sei vorwegzusagen, heuer war das Jahr der Premieren.

Das erste Mal führten uns Fabian und Laura gemeinsam mit ihrer humorvollen Art durch das Wochenende. Dank den beiden wurden auch die Mitarbeiter:innen des Kernteams das erste Mal sehr ausführlich vorgestellt. Von Antworten vorsingen bis für einen anderen die Antwort geben war alles dabei. Neben der Moderation gab es heuer auch eine neue Band auf TakeMAK. Fünf tolle Musiker:innen aus Niederösterreich haben mit uns gemeinsam gesungen und gefeiert, danke dafür!

Thematisch ging es heuer um das Thema „Freiheit“ in all ihren Facetten. Neben verschiedenen Methoden wie man einen Text bearbeiten kann, gab es heuer auch erstmals Sonntagvormittag keinen Gottesdienst, sondern ein Bibel Live rund um den Zachäus Text. Gottesdienst wurde dafür schon am Samstagabend gefeiert und widmete sich ganz dem Abendmahl. In verschiedenen Stationen wurde neben selbst Brot backen auch eine Handwaschung und vieles mehr angeboten.

Ein wichtiger Block der auf Take nie fehlen darf, sind die Workshops am Samstag. Das Angebot war – wie in gewohnter Weise – sehr vielfältig und breit aufgestellt. Von „Diakonie ist Hilfe unter Protest“ bis „Paraglider, eagles and penguins“, von „Lets´ talk about Konfi“ bis „Basics der Eventtechnik für Jugendgottesdienste“ war alles und noch viel mehr dabei.

Viele vermissten heuer vermutlich die Disco am Samstagabend, aber auch hier gab es heuer eine Premiere. Erstmals erlebten wir gemeinsam eine sogenannte „Silent Disco“. Hier hat jeder seine eigenen Kopfhörer auf und kann zwischen zwei Kanälen selbst sich seine Musik aussuchen. Es gab aber auch natürlich altbewährte Dinge, wie zum Beispiel den Raum der Stille oder abends eine Spieleecke. Für alle die es etwas ruhiger wollten, gab es heuer erstmals auch einen Spa Abend. Dieser wurde gleich für 2025 wieder bestellt.

Apropos 2025, bist du wieder mit dabei? Save The Date! 11. bis 13. April 2025

Lukas Hauser, Theologiestudent und stellvertretender Vorsitzender der EJÖ