Ready. Set. Gooo!!! JG-Blog!

ES IST SOWEIT!

Nach einem Jahr Pause, die eigentlich keine Pause, sondern jede Menge diskutieren, konzeptionieren, Meinungen einholen, programmieren, und vieles mehr, war, startet deine Junge Gemeinde mit dem JG-Blog neu durch...

Allen unseren bisherigen und allen neuen Leser:innen: WILLKOMMEN und viel Spaß mit den Angeboten der Jungen Gemeinde!

Statt "Dead Tree News" gilt jetzt "Fully Digital News 'n Infos" - immer und überall, auf allen möglichen Ausgabegeräten, 24/7, verfügbar - www.jungegemeinde.at - easy as that :)

Wie kam es dazu und für wen das ganze hier?

Am Anfang stand die angespannte finanzielle Situation der EJÖ des Jahres 2022, und so wurde neben anderen Einsparungsmaßnahmen im Herbst 2022 beschlossen die Printausgabe des EJÖ-Magazins „Junge Gemeinde“ einzustellen.

Gleichzeitig wurde die Redaktion beauftragt eine kostengünstigere Variante zu erarbeiten. Ein Visionstreffen im Oktober 2022 brachte einige spannende Ansätze die zum großen Teil in Richtung eines Blogs zeigten. Als erste Maßnahme wurde zwischen Ende Dezember 2022 und Ende Februar 2023 eine Umfrage bei den Bezieher:innen der JG durchgeführt die ein eindeutiges Votum für einen Blog als Nachfolgepublikation brachte. Die gewünschten Inhalte der Leser:innenschaft überschnitten sich dabei deckungsgleich mit den Inhalten der Printvariante.

Wen wollen wir nun ansprechen mit unseren Beiträgen, Infos, Meinungen, praktischen Tipps? Natürlich sehr zentral die Mitarbeiter:innenschaft der EJÖ österreichweit. Auf der anderen Seite sehr gerne alle Jugendlichen, junge Erwachsenen mit Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus evangelischer Sicht, genauso aber auch die evangelische und christliche, konfessionelle Öffentlichkeit mit Zentrum Österreich aber auch dem deutschsprachigen Raum allgemein, und allen an den Themen interessierten Personen.

Was erwartet euch ab sofort wenn ihr den JG-Blog besucht?

Vierteljährlich, manche sagen auch quartalsweise, werden wir ab sofort, analog zur Print-JG, je ein Schwerpunkthema in mehreren Beiträgen journalistisch aufgearbeiten. Die Artikel dazu erscheinen dann innerhalb der folgenden drei Monate im Ein- bis Zwei-Wochenrhythmus. Kurz: Er bietet viermal jährlich Informationen aus Pädagogik, Theologie und Jugendforschung zu ausgewählten Themen evangelischer, christlicher und jugendkultureller Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, und darüber hinaus Aktuelles aus und rund um die EJÖ.

Die zur laufenden Quartalsausgabe gehörenden Beiträge werden unter der jew. Ausgabennummer mit Themenheadline kategorisiert. Darunter werden, ebenfalls analog zur Print-JG, Beiträge in folgenden Rubriken während des Quartals unterkategorisiert:

  • Aktuelles
  • Glaube
  • Jugendpfarrerin
  • Köpfe (Vorstellung von Persönlichkeiten aus der EJ/dem evangelischen, christlichen, ökumenischen Umfeld bzw. Personen die zum Schwerpunkt aus eigener Expertise passende Beiträge leisten können)
  • My Hood (Vorstellung von Projekten, Aktionen aus EJÖ österreichweit bzw ihrem Umfeld)
  • Praktische Tools.

Auf der JG-Startseite werden automatisch immer die neuesten neun Artikeln geteasert.

In dem Sinne geben wir jetzt den Startschuss und hoffen euch damit regelmäßig informative, aufbauende, erhellende, nachdenkliche und auch andächtige Inhalte auf eure Bildschirme bringen zu können und freuen uns auf euer Feedback, am besten über redaktion(at)jungegemeinde.at.

Stay tuned! Keep reading.